Ende Juni (KW 26) gibt es die ersten Gurken und hier will ich sie kurz vorstellen. Sie stammen aus fernen Landen, wo es nie zu heiß und nie zu kalt ist, nicht zu windig und keine direkte Sonne. Also so leicht bedeckt, 23 bis 25°C, etwas feucht, sodass die Füße auch nie trocken fallen. So lieben es diese Pflanzen. Weil wir etwas Abwechslung zu Rote Bete und Steckrüben haben wollen, versuchen wir nun diese Pflanze bei uns großzuziehen, obwohl es doch im Juni – wie wir gerade sehen – mal 18 und mal 33°C sein kann. Wir bauen uns ein Gewächshaus. In das Gewächshaus noch einen beheizten Anzuchtraum, damit die Kindheit schon schön warm verläuft und wir auch ja schon im Juni die ersten Früchte ernten können. Dann pflanzen wir sie Anfang Mai. Machen jeden Tag die Türen des Gewächshauses auf und abends wieder zu. Geben ihnen gerade genau richtig viel Wasser an den Tagen mit dem richtigen Wetter, sodass sie feucht aber nicht nass stehen. Bedecken den Boden mit Grasmulch, damit ihre Füße auch nie austrocknen. Wickeln sie zwei Mal pro Woche an einer Schnur entlang, damit mehr Gurkenpflanzen ins Gewächshaus passen und die Früchte nicht krumm und gelb werden, wenn sie auf dem Boden liegen.
„Gurkengärtner“ weiterlesen